2017 Appenzellerland

Bei regnerischem Wetter trafen sich  am Samstag um 07.30 Uhr 18 plus 2 top motivierte Motoclübler beim Schulhaus Beinwil zur Vereinsreise ins Appenzell. Die Laune war bestens, freuten sich doch alle auf einen feinen Brunch auf dem Juckerhof in Seegräben. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen und wir alle haben die Bäuche bis zum Platzen gefüllt. Auf dem hofeigenen Hof durfte noch ein kleiner Verdauungs-Spaziergang gemacht werden und von dem Riesenangebot an Kürbissen Gebrauch gemacht werden.

Frisch gestärkt und mit mindestens je 1 Kilo mehr ging die Fahrt Richtung Appenzell weiter. Die Brennerei Appenzeller Alpenbitter AG und eine Infotour rund um den Appenzeller-Schnaps warteten auf uns. Wir durften viel über die Herstellung des Schweizer Appenzeller-Schnapses erfahren u.a. dass dieser früher als „Medizin“ genutzt wurde. Mit diesem Wissen haben wir dann die Degustation in der Schnaps-Brennerei auch ohne schlechtes Gewissen voll genutzt – Appenzeller soll ja gesund sein.

Nach einem Stadtrundgang durch Appenzell hiess es Zimmerbezug im Gruppenhotel in Speicher. Bekanntlich sind ja die Appenzeller nicht die grössten Leute und so musste der Ein oder Andere beim Gang durch die Zimmer den Kopf einziehen. Alle haben es aber ohne grössere Schäden überstanden.

Am Abend ging es Richtung Schnuggebock, ab in die Schule mit Nachtessen. 4.Klasse mit Lehrer Habersack wie zu Grossmutters Zeiten mit Tinte und Spitzfeder stellte sich als sehr lustige Abendunterhaltung heraus. Giovanni der nichts richtig machen konnte, Zischgeli die nichts falsch machen konnte und natürlich noch Töneli und Joggeli die immer das letzte Wort haben mussten. Lehrer Habersack hatte die Truppe aber gut unter Kontrolle und so lernte der Eine oder Andere doch  noch etwas dazu. Da Lernen ja bekanntlich sehr anstrengend ist, wurden wir noch mit einem feinen 4-Gang-Menu gestärkt. Auch die „Schulreise“ durch den Schnuggebock war ein voller Erfolg. Der Abend wurde dann zusammen gemütlich in unserer Unterkunft in Speicher mit einem (oder zwei) gesunden Appenzeller ausgeklungen.

Leider war das Wetter am Sonntag nicht besser und so entschieden wir uns beim gemeinsamen Frühstück, statt dem geplanten Ausflug auf den Kronberg, das Technorama in Winterthur zu besuchen. Dort konnte Experimentiert werden und diverse Täuschungen betrachtet werden. Nach einigen interessanten und lehrreichen Stunden ging es dann Richtung Beinwil zurück.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den Organisatoren und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr. Schön war’s