2023 Lausanne

Bei bestem Wetter haben sich am Samstag, dem 9. September, die reisefreudigen Motoclübler am Bahnhof Muri eingefunden. Entspannt liessen wir uns daraufhin von den SBB nach Lausanne chauffieren.

Nach einem kleinen Zwischenspurt zum Quai 4, nahm uns auch schon das Dampfschiff "Italia" zu einer Seereise zum Chateau de Chillon in Empfang. Während sich, die teilweise ausser Atem gekommen, "City-Sprinter" über den in der Kombüse gelagerten Rum hermachten, hat sich unser Seebär Dani auch schon mit dem Kapitän angefreundet und liess sich die Schiffstechnik erklären. Immer schön, wenn dabei die dolmetschende Alice das Fachgesimpel auch noch in die richtige Sprache übersetzen kann.

Viel zu schnell ging die Fahr beim Chateau du Chillon zu Ende. Das auf uns wartende Burgfräulein hat uns gleich am Eingang in Empfang genommen und mit viel Charme durch die Schlossanlage geführt, wobei wir viel Wissenswertes über die alten Zeiten erfahren haben. 

Die Rückfahrt konnte wiederum auf dem Schiff genossen werden. 

Am Sonntag, nach dem Frühstück und dem Packen der (Roll!-)Koffer machen wir uns auf zum Olympia-Museum. Spannend, wie die Olympiade mal begonnen hat und sich später zur eindrücklichsten Sportveranstaltung  entwickelt hat.

Schon bald machten wir uns (im Kollektiv schwarzfahrend..) wieder auf den Weg zum Bahnhof, wo wir nach einem feinen Essen die Rückfahrt antraten.

Vielen Dank an Andi für die Organisation und das unvergessliche Wochenende.